Sandregen in Ehlen

 

Donnerstag, 06.03.2014

veröffentlicht von:

http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/sandregen-ehlen-raetselraten-ueber-naturphaenomen-1319280.html

Sandregen in Ehlen: Rätselraten über Naturphänomen in Ehlen. Dieter Stockfisch und seine Nachbarn aus dem Ehlener Neubaugebiet „Über dem krummen Weg“ rätseln über ein Naturphänomen. Denn in der Nacht von Sonntag auf Montag regnete es dort Sand.

Vom Himmel fielen im Bereich rund um den Spielplatz im Neubaugebiet neben Starkregen auch zahllose kleine gelbliche beziehungsweise gräuliche Sandklumpen in der Größe von zwei bis drei Millimetern.

Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach hatte für den Zeitraum des Sandregens nach Deutschland einströmende Warmluft aus Spanien vorausgesagt. Die Wetterfrösche vom Main schließen aber aus, dass es sich beim Vorfall in Ehlen um Sand aus der südlich der iberischen Halbinsel liegenden nordafrikanischen Wüste Sahara handelt.

Wüstensand, so antworteten sie auf Nachfrage unserer Zeitung, könne zwar, was in der Vergangenheit schon vorgekommen ist, in hohen atmosphärischen Luftschichten bis nach Nordhessen transportiert werden, aber, so die Offenbacher Meterologen: „Dann hätte es nicht punktuell begrenzt auf einen kleinen Raum, sondern flächendeckend Sand regnen müssen.“

In den vergangenen Tagen war auch der HNA-Redaktion Witzenhausen vom Himmel fallender Sand gemeldet worden. Hier wird vermutet, dass es sich um Rückstände eines dort vor kurzen in Betrieb gegangenen Heizkraftwerkes handelt.

Die Mutmaßung, beim Ehlener Sandregen könne es sich um Pollen oder Material zum Nestbau handeln, das Wespen verloren haben, teilt der Oberelsunger Naturexperte Otto Reinhard nicht. „Davon habe ich noch nie etwas gehört“, so der Mann vom NABU. Außerdem hätten angesichts der Menge an Klümpchen ganze Schwärme von Wespen unterwegs gewesen sein müssen.

Das Rätsel der in Ehlen niedergegangenen kleinen Sandklumpen und ihre genaue Herkunft könnte vermutlich nur eine Laboranalyse beim Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie bringen. (zih/bic)

468 ad

3 Kommentare

  1. Ach ja, hatte ganz vergessen zu fragen! Eure Buchempfehlung: Wo kann man das Buch beziehen, und was kostet es? Würde mich sehr interessieren!

    LG

    Wilo

    • Hallo Wilo!

      Danke für Deine Frage!
      Wir haben leider noch nicht alle Info drüber! Unsere Site ist selbst noch im Aufbau und noch nicht ganz fertig!
      Buch soll laut Autor ab 2. Aprilwoche 2014 lieferbar sein und 29,80 € kosten. Es hat knapp 800 Seiten, in Hardcover-Ausführung.
      Sobald wir genauere Info haben, geht sie online!
      Wir durften das Buch vorab lesen, und waren begeistert!
      Das Buch ist der helle Wahnsinn!!

      LG

      Admin

  2. Tolle Site, und tolle Themen!
    Bei euch werde ich öfter reinschauen. Bin schon auf die nächsten Themen gespannt!

    Bis bald

    Wilo

Archive

Kategorien

März 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31